online…

so meine Damen und Herren ich bin online!!
Ab heute gibt es hier regelmäßig Neuigkeiten aus der Hauptstadt von Kuba. Natürlich auch Fotos von mir, solange das mein Internetbudget mitmacht.
Mehr infos über Kuba gibts bei meinem Amigo Floriannn
wer möchte kann mir auch gerne eine E-Mail schreiben

Mittwoch, 10. Februar 2010

ich bin mal eben Duschen…

hier mal eine kleine Geschichte zum Thema wie duscht man ohne fließend Wasser und das geht so…

…am Anfang war der Eimer…
 
…hier haben wir Flo einen sehr talentierten Waterboy…

…der Weg führt raus aus dem Zimmer…

…durchs Treppenhaus im Wohnheim…

…am Wohnheim vorbei…

…was für eine Idylle…

…das ist er der „Wasserhahn“…

…er ist die Quelle für unser gesamtes Haus mit Ca 50 Bewohnern…

…warten…warten…

…Wasserholen ist gefährlich, man erzählt sich, es sind schon Studenten von herabfallenden 
Cocosnüssen erschlagen worden :-) …

…und zurück mit dem kostbaren Nass…

…hinein in die gute Stube…

…jetzt muss noch die perfekte Wassertemperatur hergestellt werden…

…dies erfordert ein gewisses Know-how in der Wassererwährmung und etwas Zeit…

…der trainierte Duscher erkennt nun das erreichen des Siedepunktes…

…mit 7l kaltem Wasser und 2l kochendem Wasser ist die perfekte Wohlfühltemperatur erreicht…

…danke an das Hotel „Melia Sol“ dafür, dass sie uns den Duschvorhang überlassen haben ;-)…

…mit der Duschwasser-Dosiereinheit (abgesägte Wasserflasche) wird der Körper befeuchtet…

…einseifen und schön schrubben…

…FIN (war ja einfach)…
 
vielen Dank an Flo :-)

Montag, 8. Februar 2010

ein kleines Beispiel kubanischer Bürokratie

wir möchten ja bekanntermaßen am 28. Februar die Heimreise antreten, dafür brauchen wir eine Ausreise Genehmigung „Permiso de Salida“ und da fängt die heutige Geschichte an…
Für diese Genehmigung muss man natürlich bezahlen.
Der Spaß kostet 20cuc, aber man kann nicht einfach im Büro das Geld auf den Tisch legen, nein und warum?? … Richtig!! das wäre ja zu einfach.
Man muss sich also eine Art Briefmarke kaufen.
Diese bekommt man in den meisten Banken, außer ein wenig anstehen und warten ist das also kein Problem.

Das Interessante ist, dass man diese Marken nicht weiterverkaufen darf, man muss die Quittung aufbewahren sonst ist die Briefmarke wertlos!
Das sagt einem natürlich keiner in der Bank, wenn man die Marke kauft! Gut wenn man einige Kubaner kennt, die einem so etwas vorher sagen.
Das kommt wohl daher weil viele Büroangestellte in der Vergangenheit die Marken von den Dokumenten abgelöst haben. Umtauschen kann man die Marke natürlich auch nicht, versteht sich ja wo selbst.

So also die Marke ist in der Tasche … nun muss man noch eine der spärlichen Sprechstunden des Ausländer Büros abwarten und dann geht es weiter.

Wir haben also alles brav auf den Tisch gelegt und die Dame hat hübsch Zettelchen geschrieben, als sie sagte das wir zu spät sind wurde mir kurz schlecht, aber der Chef des Büros sagte dann das 14 Tage genug seien. Puh!!!
Jetzt verlangte die Dame nach Reisepass und Kubanischem Personalausweis, das brauche sie nämlich zum Beantragen.
Als sie beides ganz selbstverständlich in einem Umschlag packte fragte ich: Und mit was weisen wir uns nun aus?!?

Dafür gabs einen Zettel :-)        (man beachte wie liebevoll der Zettel abgerissen wurde)



Dieser Zettel ist jetzt also mein einziges Ausweisdokument!?! Was für ein Witz.
Vokalem braucht man in Kuba für alles mögliche einen Ausweis!!
Zum Buchen eines Reisebusses, zum Mieten einer Cassa und sogar manchmal zum Bezahlen.
In vielen Geschäften muss man bei einem 50cuc Schein den Pass vorlegen. Kurzum für jeden Scheiß!!!

Also das werden spannende drei Wochen, vor allem weil wir noch einmal nach Santiago reisen möchten, also quer über die Insel.

Es hätte mich auch gewundert, wenn die letzten Wochen wie geplant laufen würden :-)


Schönen Gruß an an alle öffentlichen Ämter in Deutschland … schlaft weiter ihr macht nen tollen Job :-)